Veranstaltungen 2018

November 2018
Adventskranz binden
Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Zur Einstimmung auf die Adventszeit hieß es am 29.11. Adventskranzbinden unter der Anleitung von Elke und Sarah Sommer. Zuerst lernten die LandFrauen und Gäste das Reisig um einen Strohring zu binden. Anschließend konnte jeder nach Herzenslust seinen Kranz schmücken. Ob mit Naturmaterialien, Schleifen oder kleinen Kugeln, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Und so zaubern nun viele schöne Adventskränze weihnachtliche Stimmung in die Häuser der LandFrauen.
Herzlichen Dank an Elke und Sarah Sommer.


Oktober 2018
Öttinger Mühle
Am Letzten Samstag fuhren die LandFrauen nach Ilsfeld um die Öttinger Mühle zu besichtigen. Durch die Getreidemühle mit nostalgischem Charme führte Müllermeister Klaus Öttinger. Den LandFrauen wurde der Weg des Korns zum fertigen Mehl erkärt und anhand der jeweiligen Maschinen veranschaulicht. Der Prozess beginnt mit der Reinigung des Korns. Danach wird es in mehreren Mahlgängen erst zu Gries, dann zu Mehl verarbeitet. Durch das Mahlen und anschließende Sieben entstehen die unterschidlichen Mehltypen. Verarbeitet werden in der Öttinger Mühle hauptsächlich Weizen und Dinkel.
Nach der interessanten Führung gab es Kaffee und sensationell leckeren Kuchen. Zusätzlich bestand die Möglichkeit sich im Mühlenlanden mit den Produkten der Öttinger Mühle einzudecken.
Herzlichen Dank an Klaus Öttinger für die informative Führung und den herzlichen Empfang


September 2018
Scheunenfest
Am letzten Samstag fand das erste LandFrauen-Scheunenfest im herbstlich dekorierten Gewölbekeller statt. Sehr zur Freude der LandFrauen fand das Fest nicht nur bei den eingeladenen Fördermitgliedern Anklang, sondern auch bei vielen Untereisesheimerinnen und Untereisesheimern.
Schon am Freitag wurde fleissig Zwiebel- und Peterlingskuchen in der Backstube der Bäckerei Kolb gebacken.
Am Samstag füllte sich dann rasch der Gewölbekeller und man saß gemütlich bei leckerem Kuchen und allgäuer Käsewürfeln beisammen.
Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Kolb, Sommers Hofladen und die AWO.

Brot backen bei Bäckerei Kolb
Am 20.09. trafen sich die LandFrauen in der Bäckerei Kolb zum Brotbacken. Gebacken wurde ein Italienisches Weißbrot, ein Weizenmischbrot und Vollkornbrot. Zuerst wurde der Teig für das Weizenmischbrot gerührt. Im Anschluss daran wurde der von Reiner Kolb vorbereitete Teig für das Italienische Weißbrot von den Bäckerinnen abgewogen und kurz in Form geknetet. Danach waren die Weizenmischbrote an der Reihe, dabei entstanden sehr individuelle Laibe. Als letztes war das Vollkornbrot an der Reihe, dieses wurde in kleinen Spanförmchen gebacken. Während die Brote im Ofen waren saßen die LandFrauen gemütlich im neu eröffneten Café der Bäckerei Kolb zusammen. Hierfür war von Familie Kolb für das leibliche Wohl mit Brot, Wurst und Käse gesorgt worden. Zum Schluss konnte jede der Bäckerinnen von jeder Sorte Brot reichlich mit nach Hause nehmen.
Vielen Dank an die Bäckerei Kolb für diesen tollen Abend.


Juli 2018
Familien-Sommerfest
Am 21.07. trafen sich die LandFrauen zum Waldsommerfest auf dem Hohen Markstein. Mit dabei waren Partner, Kinder und Enkel der LandFrauen. Der Wettergott war gnädig gestimmt und so blieb es trotz angesagtem Regen trocken. Für spannende Unterhaltung war mit dem Lernort Natur Anhänger der Jägervereinigung gesorgt. Hr. Pilchowski lieferte spannende Informationen zu den ausgestellten Tieren, Felle konnten befühlt und das neu erworbene Wissen im Quiz getestet werden. Als Höhepunkt durften die Kinder Jagdhornblasen. Im Anschluss daran wurde gegrillt und der Nachmittag gemütlich ausklingen gelassen.
Herzlichen Dank an Herrn Pilchowski für den intressanten Einblick in den Lebensraum Wald.


Juni 2018
Wildkräuterführung mit Workshop 14.06.2018
Die für diesen Abend geplante Wildkräuterführung mit der Kräuterpädagogin Gabi Bertsch musste leider ausfallen. Auf den Neckarauen gibt es momentan leider zu wenige Wildkräuter. Stattdessen stelle Fr. Bertsch den versammelten 26 LandFrauen und Gästen viele, von ihr mitgebrachte Kräuter, im evangelischen Gemeindehaus vor. Ein großes Anliegen von Fr. Bertsch ist es, den Menschen wieder näher an die Natur zu bringen, denn ohne Pflanzen kein Leben. Zu Beginn schenkte sie einen Lindenblütentee aus und berichtete von der heilenden, fiebersenkenden und schweißtreibenden Wirkung der Lindenblüten. Weitere Heil- und Würzpflanzen wie die Schafgabe, Giersch, Wilder Pastinak, Wilde Möhre, Rainkohl, Knoblauchsrauke, Brennessel, Mädesüß und Sauerampfer folgten. Die Anwesenden lauschten interessiert der Vorstellung der mehr oder minder bekannten Wildkräuter. Lernten deren spezifischen Geruch kennen und befühlten Blätter und Stiele.
Im Anschluss daran wurden die Kräuter verarbeitet um auch dem Geschmackssinn eine Kostprobe zu bieten. Beim Mörsern von Schafgaben, Gierschblüten und Wilder Pastinak zur Herstellung von Kräutersalz, bzw. Apfelminze und Mädesüß für Kräuterzucker kam die eine oder andere schon mal ins Schwitzen. Verschiedene Gruppen stellten an diesem Abend Smoothies, Kräuterbutter und -quark, Pesto und eine Quiche her. Der krönende Abschluss dieses Menüs war ein Dessert aus einer Creme mit Sauerampfer und mit Apfelminzezucker marinierte Erdbeeren.
Wir danken Fr. Gabi Bertsch für diesen rundum interessanten und gelungenen Abend mit vielen leckeren Wildkräutergerichten.


April 2018
Smoothies- ein Feuerwerk an Vitalstoffen
Am Donnerstag den 19.04. trafen sich 26 LandFrauen und Gäste um unter der Leitung von Fr. Susanne Mantino leckere grüne Smoothies zu mixen.
Bevor mit der Herstellung der Smoothies begonnen wurde, gab die Ernährungsberaterin Fr. Mantino einen interessanten Einblick in das Thema gesunde Ernährung und den Vorteilen grüner Smoothies.
Zu Beginn wurde anhand der Ernährungspyramide erklärt, wie sich eine gesunde Ernährung zusammensetzt. Unsere Nahrung besteht aus Vitaminen, Balaststoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Wasser, Eiweiss, Fetten und Kohlenhydraten zusammen. Vitamine sind beispielsweise an allen Stoffwechselprozessen beteiligt, haben Antioxidantien und stärken das Immunsystem (z.B. Vitamin C). Diese Vitamine brauchen Mineralstoffe um verwertet werden zu können (z.B. Calcium, Magnesium). Eiweiß besteht aus Aminosäuren, den Bausteinen unserer Zellen. Von diesen Aminosäuren gibt es 8 essentielle, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Wichtig sind vor allem pflanzliche Eiweisse, da der Körper durch tierische schnell übersäuert. Bei den Fetten ist das Omega 3 besonders wichtig, das z.B. in Fisch, Avocado oder Brennesselblüten vorkommt. Balaststoffe sorgen dafür, dass unsere Verdauung gut funktioniert und verlangsamen die Aufnahme von Zucker (z.B. in Vollkornbrot/Gemüse).
Wir essen viel, sind aber nicht ernährt. Mit diesem Satz als Denkanstoß wies Fr. Mantino darauf, hin, dass unser Ernährungsverhalten, bzw. die schlechte Qualität der Lebensmittel die wir kaufen häufig zu einem Mangel führen. Daraus resultiert, dass heutzutage ca. 80% der Krankheiten ernährungsbedingt sind. Deshalb ist ist es wichtig beispielsweise auf den Kauf von Bioprodukten zu achten.
Im Mittelpunkt des Abends standen grüne Smoothies. Diese Smoothies enthalten sehr viele Vitalstoffe. Grünes Blattgemüse deckt den gesamten Nährstoffbereich ab, so enthält z.B. das Grün der Rote Bete 6 mal mehr Vitamin C als die Knolle. Nach dieser sehr informativen Einführung konnten dann die Mixer gestartet werden. Fr. Mantino hatte einen Tisch voll mit leckerem Obst (Äpfel, Birnen, Ananas, Mangos,Orangen usw.), Gemüse (Karotte, Sellerie, Spinat, Kohl, Kohlrabigrün...) und Kräutern (Basilikum, Petersilie, Löwenzahn) vorbereitet. Anhand von Rezepten entstanden die ersten Smoothies. Schon nach kurzer Zeit liesen die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf und mixten Smoothies aus den unterschiedlichsten Zutaten. Dabei wurde der Mixbecher zur einen Hälfte mit Obst und zur anderen Hälfte mit Pflanzengrün gefüllt und Wasser hinzugefügt. Im Verlauf des Abends entstanden so eine Vielzahl sehr leckerer Smoothies, aber auch einige mit etwas gewöhnungsbedürftigen Geschmack.
Wir bedanken uns herzlich bei Fr. Mantino für diesen informativen und rundum gelungenen Abend